Dienstag, 4. Januar 2011

Stoff-Abo, Vorbereitungen für die erste Kollektion

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt, und ich möchte berichten, was sich so in meiner Färbestube über die Feiertage und ‚zwischen den Jahren’ getan hat.

Während der Weihnachtstage konnte ich tatsächlich immer mal wieder ein bisschen Farbe anrühren, Schnee einsammeln und anschließend Stoff und Farbe sich selbst überlassen. Das ist auf jeden Fall ein praktischer Aspekt des Färbens mit Schnee: selbst wenn es etwas länger dauert, bis die Farbe mit dem Schnee geschmolzen ist, so hat man letztendlich doch Zeit gespart, weil man nicht dabei bleiben und umrühren muss. Geht alles irgendwie von selbst!
Hier also noch zwei fertige Ergebnisse.

Gelb, mit Schnee gefärbt

Blau, mit Schnee gefärbt und anschließend
noch mit stark verdünnter Farbe überfärbt.


Weitere Teile befinden sich noch in unterschiedlichen Stadien der Weiterbearbeitung

Nebenbei ist es mir aber auch noch gelungen, die nächste Musterserie, von der ich schon früher berichtet hatte, fertigzustellen:

Mustertafel, vor dem letzten Färbegang

Mustertafel, letzter Färbegang

Mustertafel, nach dem letzten Färbegang
Mustertafel, gebügelt, aber noch unsortiert

Zwar hatte ich mich eigentlich schon im November entschieden, mit welchen Farben die erste reguläre Kollektion des Stoff-Abos bestückt sein sollte, die ja nun Ende dieses Monats verschickt werden soll. Nachdem diese neue Serie aber so wunderschön geworden ist, habe ich meine Pläne noch einmal geändert und werde die sechs Farben der ersten Kollektion aus dieser Palette nehmen. Sie dürfen gespannt sein!

Und ganz konventionell habe ich während dieser Zeit auch noch gefärbt, ein bisschen blau. 




Ich bin dabei, allmählich über die Kollektionen für das Abo hinaus auch ein gewisses Stofflager aufzubauen, das es mir ermöglichen soll, hin und wieder mit einem Stand auf kleineren Patchwork-Treffen oder lokalen Handarbeitsmessen präsent zu sein, soweit es die familiären Zustände zulassen. Allerdings fehlen da doch noch einige Farben, um eine einigermaßen vollständige Palette präsentieren zu können. Blau ist da immer ein guter Anfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen