Montag, 16. Mai 2011

Stoff-Abo, Kollektion Mai 2011, erste Vorbereitungen

Als sich herausstellte, dass ich im April für drei Wochen in den USA sein würde, und sogar an mehreren Orten jeweils mehrere Tage verbringen würde, wurde mir schnell klar, dass das eine gute Gelegenheit sein würde, um meine Farbvorräte ein wenig aufzufüllen. Schon vor drei Jahren hatte ich mir einmal Farbpulver zu Nancy Crow auf die Farm schicken lassen. Und da ich nach Beginn des Stoff-Abos doch ein paar Preisvergleiche angestellt habe, war es einfach zu verlockend, schließlich weisen in manchen Fällen die Dollar-Beträge für ein (amerikanisches) Pfund dieselbe Zahl auf wie die Euro-Beträge für ein halbes (europäisches) Pfund. Das lohnt sich dann schon.
Ursprünglich hatte ich vorgehabt, alles umzupacken und mir selbst ein Paket zu schicken. Aber bei der Hinreise hatten wir nicht mal unser gesamtes erlaubtes Gepäckgewicht ausgeschöpft, deshalb beschloss ich kurzerhand, alles im Gepäck mitzunehmen. Erkundigungen am Flughafen brachten auch noch die Auskunft, dass ein regulär aufgegebenes weiteres Gepäckstück billiger kommt als ein Gepäckstück mit Übergewicht, und so flogen wir einfach mit einem zusätzlichen Gepäckstück zurück, für das wir auch nicht mehr bezahlen mussten, als mich das Porto gekostet hätte. Und der Vorteil: alles war gleich da, keine Wartezeit.

Meine aufgestockten Vorräte aus den USA
Vorige Woche kam dann auch der neue Stoff, den ich für die Mai-Kollektion bestellt hatte, und heute habe ich losgelegt. Benötigte Stoffmenge ausrechnen, um alle Abo-Bestellungen (inklusive Sonderwünsche) abzudecken, dann entsprechende Farbpulvermenge kalkulieren, Farben mischen. Letztendlich wird die zu färbende Menge durch das Fassungsvermögen der Waschmaschine bestimmt, ich färbe zur Zeit je drei der sechs Farben, die eine Kollektion ausmachen, parallel. Das sieht dann so aus:

Drei von sechs Farben, jeweils zwei Bottiche
Jetzt befinden sich diese drei Farben gerade in ihrem letzten Waschgang. Morgen habe ich einige andere Termine und werde frühestens abends oder sogar erst am Mittwochmorgen dazu kommen, die zweite Hälfte zu färben. Aber der Versandtermin Freitag dieser Woche ist fest ins Auge gefasst.

Und: noch nicht dieses Mal, aber für die Juli-Kollektion kriege ich dann eine Bügelmaschine! Kostenlos...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen