Freitag, 29. Juli 2011

"Metamorphosen XI" für Afrika

Im Mai fand in unserer Stadt eine Kunstausstellung in Schaufenstern einiger Geschäfte statt, bei der ich auch ausstellen durfte, und über die ich hier berichtet habe. Auf Vorschlag des Organisators, Wolfgang Schneeweiß, hatten die ausstellenden KünstlerInnen jeweils ein Werk gespendet, das zu Ende der Ausstellung zugunsten eines guten Zweckes versteigert werden sollte.

Ich hatte einen Quilt aus meiner Serie ‚Metamorphosen’ gespendet:

Metamorphosen XI: Webers Gold

Metamorphosen XI: Webers Gold ist im Jahr 2006 entstanden, nachdem eine Bekannte (namens Weber) mir einige Teile goldfarbene Seide geschenkt hatte, die sie für ein Kleid zugeschnitten hatte, von dem sie mittlerweile wusste, dass es ein UFO war und sie es nie fertigstellen würde. Diese Seidenteile waren die erste Inspiration für diesen Quilt.

In den Tagen vor der geplanten Versteigerung waren die zu versteigernden Werke bereits in einem weiteren Schaufenster zu begutachten. Am Tag der Versteigerung allerdings goss es in Strömen, es waren praktisch keine Leute zugegen, und die Versteigerung wurde erst einmal verschoben. Ob oder wann sie noch stattfinden wird, ist allerdings derzeit ungewiss, da der Kultursommer mittlerweile ja vorbei ist und im Moment keine andere gute Gelegenheit ins Haus steht.

Allerdings bin ich nach der Absage von der Leiterin des Kindergartens meines Sohnes angesprochen worden – sie hätte gerne den Quilt für ihr Büro ersteigert, und was denn jetzt damit geschehen würde. Nach Rücksprache mit Wolfgang Schneeweiß habe ich mich mit der Leiterin des Kindergartens geeinigt, dass ich ihr den Quilt für den Preis des ursprünglich für die Versteigerung festgelegten Mindestgebotes geben würde. Damit tue ich ja auch dem Kindergarten etwas Gutes, dem ich sehr dankbar bin, weil mein Sohn dort vier Jahre lang gut betreut worden ist, eine wunderbare Zeit hatte und wir insgesamt mit diesem Kindergarten sehr zufrieden waren.
Zwar wollte die Leiterin gerne, dass ich von dem Geld selbst etwas hätte. Was natürlich auch schön gewesen wäre. Aber mir haben die Nachrichten der letzten Tage aus Somalia keine Ruhe gelassen, vor allem nicht die furchtbar hohe Zahl an betroffenen Kindern. Deshalb habe ich mich entschieden, auf den Betrag noch eine gewisse Summe draufzupacken, und das alles via Welthungerhilfe für die Hungersnot in Afrika zu spenden. Es ist wenig genug, was ich als Einzelne tun kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen