Montag, 5. September 2011

Benefiz-Auktion für SAQA

Seit etwas mehr als zwei Jahren bin ich Mitglied bei SAQA (Studio Art Quilt Associates), einer amerikanischen Vereinigung, die sich der Förderung des art-quilts verschrieben hat.
Über diese Vereinigung haben sich für mich bereits mehrfach Ausstellungsmöglichkeiten ergeben. Vergangenen September wurde in Ste. Marie-aux-Mines z.B. eine jurierte Ausstellung von Quilts von europäischen und israelischen SAQA-Mitgliedern gezeigt, „Wide Horizons II“, bei der mein Quilt „Linienspiele XVI“ gezeigt wurde. 


Play of Lines XVI


Auch die vor kurzem erwähnte Ausstellung „Beyond Comfort“, in der meine Quilts „Gelbes Band“ und „Illuminated“ gezeigt werden, wird von SAQA veranstaltet. Sie wird noch an mehreren anderen Orten gezeigt werden. Außerdem haben sich bereits mehrfach interessante Kontakte zu anderen Quilterinnen ergeben, und ich hoffe vor allem auch darauf, dass sich für mich noch weitere internationale Kontakte ergeben.


SAQA veranstaltet, wie viele andere amerikanische Privatorganisationen, regelmäßig einen Fundraiser, eine Aktion, bei der zusätzliche Geldmittel für die Organisation erwirtschaftet werden sollen. Anders als z.B. die Radiostationen, die während der Fundraiser-Wochen immer und immer wieder Spendenaufrufe senden, besteht die Aktion von SAQA aus einer rückwärtig verlaufenden Auktion von kleinformatigen Quilts, die von den Mitgliedern gespendet wurden. (Eine rückwärtig verlaufende Auktion beginnt mit der Versteigerung bei einem festgesetzten Preis, und nach einem bestimmten Zeitrahmen wird der Preis gesenkt. Man muss also genau abschätzen, für wieviel man ihn kaufen oder sich vor der Nase wegschnappen lassen will.) Die Auktion läuft in drei Abschnitten, zu jeweils sechs unterschiedlichen Preisstufen, die immer einen Tag lang gültig sind. Starttage für die drei unterschiedlichen Abschnitte dieses Jahr sind der 12. September, der 19. September und der 26. September.
Letztes Jahr war ich bereits mit meinem Quilt „Linienspiel XX“ bei dieser Auktion vertreten.


Linienspiel XX
Als erstmalige Teilnehmerin war ich damals zufrieden, dass mein gespendeter Quilt überhaupt verkauft wurde, und dann auch noch wenigstens in der vorletzten Preiskategorie, für 150,- US-Dollar.
Dieses Jahr habe ich einen kleinen Quilt, der ein Versuch mit Freiraum und Knöpfen war, gespendet, „Liberté?“


Liberté? (2011)
Er ist in den dritten Verkaufsabschnitt gelangt, der ab dem 26.9., 14 Uhr nachmittags (Zeit an der amerikanischen Ostküste) zur Versteigerung gelangt. Außerdem wurde er in die Wunsch-Kollektion von Sarah Kelly aufgenommen, die den Titel „Unexpected“ trägt. (Eine Wunsch-Kollektion ist eine von einezlnen SAQA-Mitgliedern zusammengestellte Auswahl aus den Spenden unter bestimmten Gesichtspunkten. Es sollen noch weitere Wunsch-Kollektionen erscheinen.)


Sie zur Auktion gespendeten Quilts sind zur Zeit alle im Internet zu besichtigen. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, SAQA durch den Kauf eines der kleinen Kunstwerke zu unterstützen. Schauen Sie doch mal rein! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen