Mittwoch, 26. Oktober 2011

Reste-los


Im September hatte ich erwähnt dass ich nach dem Urlaub erstmal angefangen hatte, den Inhalt meiner blauen Restetüten zu sortieren, um den Kreativitätsfluss wieder in Gange zu setzen. Ich liebe zwar neue Stoffe, und auch das Herstellen von neuen Stoffen durch Färben. Nichtsdestotrotz habe ich große Schwierigkeiten, jegliches Stück Stoff, das eine Größe von ca. 4cm2 hat, wegzuwerfen. Was zu einer Situation führt, die so aussieht: zahlreiche Plastiktüten, gefüllt mit Resten jeglicher Farbe und Schattierung, alle so ungefähr nach Farbwert sortiert.


Daraus habe ich schon wunderschöne Sachen gemacht. Zum Beispiel haben die Reste der Hintergrundstoffe, die ich für „Linienspiel VI“ verwendet hatte, fast allesamt ihren Weg in den Hintergrund des linken Teils von “Linienspiel VIII” gefunden. Es lohnt sich also tatsächlich, irgendwann kann man auch kleinste Schnipsel noch gebrauchen.

Linienspiel VI
Linienspiel VIII
Während der letzten Wochen hat das Sortieren und Verarbeiten auch wieder gut getan. Neben dem Alltagskleinerlei, das bei Schulanfang, Apfel- und Quittenernte und Marmeladenkochen so auf einen einstürzt, war das gerade das Richtige, um immer mal wieder ein kleines bisschen weiterzuarbeiten. Ich habe tatsächlich fast alle meine blauen Reste aufgebraucht, nur dieses kleine Häufchen ist noch übrig:

allerletzte Reste Blau...

Zwischendurch sah das dann mal so aus:


Momentan ist alles aufgerollt


und wartet auf den nächsten Schritt, für den ich mir erst Material besorgen muss, dass ich hier im Ort nicht kriegen kann. Ich könnte bestellen, aber nächste Woche werden sich auch andere Gelegenheiten ergeben, und so habe ich beschlossen, mit diesem Projekt eine kreative Pause einzulegen.

Das Ganze wiegt 1,2 kg. Eine echte “Erleichterung” für Möbelpacker wäre das jetzt noch nicht gerade. Aber der nächste Umzug steht ja noch nicht sofort vor der Tür.

Da dieser Quilt entweder bei European Art Quilt eingereicht oder, falls er dort nicht angenommen werden sollte, nächsten Herbst bei meiner Ausstellung in Ste. Marie-aux-Mines zum ersten Mal öffentlich gezeigt wird, werde ich hier auf dem Blog erstmal keine weiteren Bilder zeigen. Aber neben vierzig Kisten mit ‚neuen’ Stoffen habe ich ja auch noch Scraps in allen anderen Farben ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen