Montag, 20. Februar 2012

Weihnachtsbücher, Teil 3

Zwei weitere Bücher aus meiner Weihnachtskollektion stammen eher aus dem Kunstbereich.

Das eine hatte ich mir von meinem Mann explizit gewünscht und beim Ausstellungsbesuch sogar selbst besorgt, aber ganz brav, ohne hineinzuschauen, bei ihm abgegeben - das Buch mit Fotos von Vivian Maier.

Titelseite 
Nachdem ich hier bereits mehrfach über Vivian Maier geschrieben habe, war das natürlich ein Geschenk, über das ich mich besonders gefreut habe. Das Buch habe ich an der Garderobe des Amerika-Hauses in München gekauft, wo ich damals die Ausstellung besucht habe, und sie hatten dort nur die deutsche Ausgabe. Normalerweise kaufe ich ja keine deutschen Übersetzungen von englischen Büchern, aber da es sich hier um einen Fotoband handelt, bei dem die Sprache der Fotos ja wirklich egal ist, habe ich damals dann die deutsche Ausgabe mitgenommen - sie hat ohnehin einen englischen Titel. Und es ist immer wieder ein Vergnügen, in diesem Band zu blättern. Was für einen Fotografen-Blick diese Frau hatte! Hier ein einziges Bild von ihren Spiegel-Selbstporträts:


Das zweite Kunstbuch stammt aus einer Ausstellung, die ich an demselben Tag, an dem ich in der Ausstellung von Vivian Maier war, nicht gesehen habe: der Katalog der Ausstellung "Plant Drawings" von Ellsworth Kelly. Mein Mann war ein paar Tage später dort, und nachdem ich ihm so von Kellys Ausstellung im Haus der Kunst vorgeschwärmt hatte, hat er mir den Katalog aus der Pinakothek als Geschenk besorgt.


Das Interessante an diesem Katalog ist die Tatsache, dass man ihn in der Pinakothek der Moderne in einer broschierten Ausgabe zum deutlich günstigeren Preis bekommt, als im freien Handel... Und dann genau studieren kann, mit welcher knappen Skizzierung Kelly seine Studien getrieben hat. Alles ein Prozess der Abstraktion, der sich dann in seinen großformatigen Arbeiten niedergeschlagen hat.

Lemon Branch

Lilac
Ein Studienbuch erster Güte, nicht nur zum Abzeichnen, sondern auch zur Augenschulung: was kann man wohl alles weglassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen