Freitag, 19. Juli 2013

Wenn ich ein Vöglein wär...

Seit ich den Vogelrohling erhalten hatte, den mir das Losglück beim Creative Outdoor Award  beschert hatte, hat er mich ganz gut beschäftigt.
Unter anderem hat er mir einen Anlass gegeben, endlich mal wieder in meinem Lieblingsgeschäft der näheren Umgebung vorbeizuschauen, einem Landhandel, wo ich immer haufenweise Dinge entdecke, die sich für alles mögliche verwenden lassen, bloß nicht ihre ursprüngliche gedachte Funktion.

Bei solchen Sammlungen könnte ich schwach werden -
dieses Mal habe ich mich aber in dieser Abteilung heftig zurückgehalten.

Mein gesamter Einkauf - paar Elemente,
die zum Stoff-Bedrucken taugen könnten,
neue Gummihandschuhe, und ...

Immerhin: kleine Schraubmuttern, die wollte ich dem Vögelchen angedeihen lassen.


Dann wurde langsam gestaltet, immer mal wieder ein bisschen, und dann habe ich mir wieder ein wenig Zeit gelassen, um weiter drüber nachzudenken. Da es sich ja um ein eher kleingeratenes Tierchen handelte, war das Anbringen von Gestaltungselementen alles andere als einfach, und mein ursprüngliches Vorhaben, etwas ganz Radikales zu machen, in dem am Schluss nicht mehr viel von dem Textil-Rohling erkennbar sein würde, habe ich bald wieder ad acta gelegt und eher biedere Elemente verwendet.


Kräftig gefärbte Brust, weniger auffälliger Bauch,
dafür ein deutlich ausspreizender Schwanzbereich


Die Idee, das Tierchen auf einen echt antiken Käfig zu setzen, den mir eine gute Freundin zur Verfügung stellen wollte,




musste ich leider wieder abbrechen. Zwar hätte er sich dort hervorragend gemacht, aber die Gestalter-Regeln verbieten das Anbringen an anderen Gegenständen. Nur Beinchen hätte ich fabrizieren dürfen, dafür hatte ich aber, ehrlich gesagt, wegen der prekären Gleichgewichtssituation nicht den Nerv. Also muss er fliegen. Die Flügel waren auch eher von der schwierigeren Sorte, weil eben so fipselig. Also habe ich sie per Organza-Schleier-etwas vergrößert, das erhöht die Flugfähigkeit, die ja jetzt wirklich gefordert ist.

Trickreich vergrößerte Flügelfläche

Die Kehle gut gepanzert...

Rückenansicht

Er heißt "Bunter Vogel", und ich könnte noch ganz viel zu diesem Titel sagen, aber vielleicht ist es besser, den Mantel des Schweigens über dieses Kapitel zu senken.
 Abgeschickt habe ich ihn vorgestern, und die Bestätigung, dass er angekommen ist, habe ich schon erhalten. Weitere Nachrichten im Oktober.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen