Sonntag, 3. August 2014

Fäden?

In der Färbewoche für die Juli-Kollektion habe ich auch endlich ein erstes Mal in Angriff genommen, was mir schon länger im Kopf herumschwirrt: ich habe Fäden in den Farben der Kollektion mitgefärbt. Erstmal nur je ein Döckchen je Farbe, und nur für mich. Zum Ausprobieren, ob ich mir vorstellen könnte, das auch als Erweiterung der Produktpalette und in vielleicht etwas größerem Umfang zu machen.
In der Vorbereitung hierzu erwiesen sich die Pappen, auf die ich die fertigen Stoffe der Meterware aufwickle, als sehr praktisch fürs Ab- bzw. Aufwickeln:



Kleine Behälter finden sich immer irgendwo, und von einem großen Bottich ist schnell ein winziger Schluck abgezweigt, um 20 m Garn zu färben - hier sieht man zwei Becherchen neben dem Abspüleimer, die ich nicht mal runtergeschmissen habe!



In diesen Fotos ist das Färbebad schon wieder abgegossen, und das Ganze wartet auf die Soda-Dusche:






Nach der Soda-Dusche habe ich alle sechs Farben erstmal gesammelt, und dann in Synthrapol eingeweicht. Und das Ausspülen war ganz schnell erledigt, so dass meine größte Befürchtung - "gordischer Knoten" - nicht wirklich ein Problem darstellte.




Wenn ich sie jetzt noch ein kleines bisschen sorgfältiger abwickle/verknote, damit es etwas weniger zipfelig aussieht - und der ganze Ablauf auch mit ein paar mehr Döckchen weiterhin so einfach und unkompliziert geht - würde ich das dann als zusätzlichen Abo-Service anbieten wollen? Es ist schon deutlich extra Arbeit, vor allem die Wickelei zu Anfang. Aber andererseits auch wieder nicht sooo viel, dass ich heftige Abwehrreaktionen bei dem Gedanken entwickle.
Da werde ich mal rausfinden müssen, ob es dafür überhaupt InteressentInnen gäbe... Und wieviel dürfte das denn zusätzlich kosten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen