Freitag, 17. Juli 2015

Troja lebt!

Als ich im Mai mit den Stoffen zur Nadelwelt nach Karlsruhe gefahren bin, habe ich meinen Personalausweis, Führerschein und Girokarte aus dem Geldbeutel genommen und in meine Bauchtasche, die mir an solchen Tagen als Geldlager dient, gesteckt. Erst als ich neulich mit den Asylbewerbern nach München gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Ausweis nicht wieder den Weg in den normalen Geldbeutel gefunden hatte. Ich bin also mit Reisepass nach München gefahren für den Fall, dass ich mich dort im Bundesamt hätte amtlich ausweisen müssen. Meine Suche nach dem Personalausweis war nicht besonders erfolgreich – er fand sich jedenfalls nicht in der Bauchtasche, und es waren auch keine weiteren Erinnerungsfetzchen vorhanden, wo er denn sonst gelandet sein könnte.
Vor ein paar Tagen allerdings habe ich noch etwas anderes gesucht. Nämlich das Afghanistan-Stick-Quadrat, das die ‚Aufgabe’ für den nächsten Quilt für unsere Gruppe International Threads stellt. Der Ausdruck ‚Nächsten’ stimmt zwar in diesem Zusammenhang eigentlich schon nicht mehr, der Quilt nach dieser Aufgabe war nämlich schon Ende Juni ‚fällig’ und ich bin deutlich hintendran. Das sind bis auf Kathy Loomis alle anderen auch. Ich wollte jetzt aber endlich anfangen, darüber nachzudenken. Und dieses Quadrat war einfach nicht zu finden. Es hing nicht an der Pinnwand, wo ich meinte, es hingehängt zu haben. Es befand sich nicht auf dem Arbeitstisch, wo es auch schon mal gelegen hatte. Auf meinem Schreibtisch fand sich lediglich das Quadrat, das im Moment ‚übrig’ ist, weil sich gerade Umstrukturierungen in der Mitgliedschaft ergeben. Also hieß es, eine größere trojanische Archäologie-Aktion zu starten: Schichten allerorten abtrage, sorgfältig durchsieben, im Idealfall aufräumen oder wenigstens doch sortieren...
Und siehe da – Troja lebt.
Es fand sich nicht nur das Quadrat, das sich natürlich doch in einem Stapel aufhielt, den ich längst dreimal durchgesehen hatte – allerdings hatte es hinterhältigerweise an die Rückseite eines Dokumentes angeklebt, als wollte es sich gezielt verstecken, so dass es leicht zu übersehen war.


Es fand sich auch mein Personalausweis. Zusammen mit meinem Führerschein, den ich so eigentlich noch nicht vermisst hatte, weil mir irgendwie gar nicht aufgefallen war, dass er sich ebenfalls noch nicht wieder im Geldbeutet aufhielt. Die Faszination Trojas lässt einfach auch in der heutigen Zeit nicht nach!

Jetzt habe ich mal ein bisschen mit Photoshop und einer Skizze des Quadrates gespielt.




Noch nicht wirklich überzeugend. Aber immerhin: ein Anfang ist gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen