Mittwoch, 23. Dezember 2015

Journal Quilts - und was daraus wurde

Als Mitglied der Quilter’s Guild of the BritishIsles habe ich mich dort für die Contemporary Group registrieren lassen. Die veranstaltet jährlich den Challenge der ‚Journal Quilts’ nach jeweils neuen Regeln, die Anfang Januar veröffentlicht werden. Es gibt Mitglieder, die diesen Brauch seit Jahren mitmachen, z.B. weiß ich, dass Margaret Ramsay seit vielen Jahren Journal Quilts macht. Gillian Travis hat hier über die Fertigstellung ihrer letzten zwei für dieses Jahr berichtet, und Margaret Cooter hat hier eine Übersicht über ihre Jahresproduktion gepostet. Andere Berichte sind sicherlich einfach zu ergoogeln.
Vor einem Jahr hatte ich beschlossen, mich ebenfalls an dem Durchlauf 2015 zu beteiligen. Regelmäßig nach Vorgaben zu arbeiten, die ich mir nicht selbst ausgedacht habe, halte ich für eine gute Übung und eine hervorragende Gelegenheit, seine eigene Komfortzone weiter auszudehnen.
Bei der Verkündigung der Maße – 6 mal 12 Inch, und man musste sich für das ganze Jahr festlegen auf Hoch- oder Querformat – war ich erstmal skeptisch. Dann habe ich mich für Hochformat entschieden, und zehn Tage später noch wieder auf Querformat umgemeldet, und der erste Quilt im Januar war zeitnah fertig und ich fand ihn auch gut gelungen. 

Der erste Journal Quilt 2015: Januar
Ich war zuversichtlich und habe mich drauf gefreut, weiterzumachen.
Dann traten die Flüchtlinge in mein Leben – Ende Januar war die erste Versammlung für unser ehrenamtliches Netzwerk – und es brach wesentlich mehr über mich herein, als ich mir vorgestellt hatte. Schwuppdiwupp war es Ende April, das letzte „Abgabedatum“ für die Fotos der Quilts aus den ersten drei Monaten stand vor der Tür, und ich hatte immer noch nur den einen fertig, und keine Ideen oder Zeit, mich innerhalb von wenigen Tagen zur Produktion von zwei weiteren zu bringen. Überhaupt wusste ich nicht, wo mir der Kopf stand, und wie das alles weitergehen sollte. Also habe ich mich von den Journal Quilts wieder abgemeldet.
(Das Engagement für die Flüchtlinge hat mich zu der Zeit leider auch die Mitgliedschaft in einer Artquiltgruppe gekostet, wo ich gerade erst angefangen, mich dann aber über einige Wochen nicht an den facebook-Diskussionen beteiligt hatte und in der Folge mit Vorwürfen konfrontiert wurde, denen ich mich in der Situation einfach nicht stellen konnte, weshalb ich aus der Gruppe wieder ausgetreten bin. Aber das ist eine andere Geschichte.)
Ein weiteres Projekt der regelmäßigen Arbeit, wieder eine Kollaboration mit Kathy Loomis, hat während des Jahres längere Zeit ebenfalls sehr gelitten. Als ich Ende November aus Neuseeland zurückkam, hatte ich die Arbeit für Juli noch nicht gemacht. Aber seitdem befinde ich mich in der Aufholjagd, und jetzt bin ich dabei, die letzten Stiche am November zu tätigen. 

Textilcollage, in Arbeit
Ich bin fest entschlossen, auch den Dezember vor Silvesterabend abzuschließen!


Und nun habe ich mir vorgenommen, einen weiteren Versuch zu starten. Noch einmal Journal Quilts – die Aufgabenstellung kommt im Januar. Und die öffentliche Ankündigung verpflichtet vielleicht auch ein bisschen – ich werde auf dem Blog darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen