Sonntag, 29. Mai 2016

Kleine Momente der Panik

Die neueste Kollektion für das Stoff-Abo ist fertig gefärbt, allerdings gurgelt unten im Keller noch die Waschmaschine, und noch nicht zum letzten Mal. Diesmal wollte ich auf jeden Fall mehrere der Farben sehr hell halten, denn viele der Kollektionen haben sich eher im mittleren Farbwertbereich bewegt. Beim Färben kommen mir immer soviele Ideen zwischendurch, dass auch vorher gefasste Beschlüsse mal über den Haufen geworden werden können. Oder manchmal auch müssen. Gestern abend hatte ich überlegt, ob ich mir den Wecker auf fünf stelle, um die letzte Färbung durchzuziehen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass es reicht, wenn ich von selbst aufwache. Dass das um zehn Minuten nach fünf der Fall sein würde, hatte ich nicht ernsthaft einkalkuliert, aber bitte. Die Farben waren schon gemischt, teilweise auch Verdünnungen von den ersten Farben dieser Kollektion. Aber als ich dann nach der ersten Viertelstunde, bevor eigentlich die Sodalösung zugefügt werden soll, die bis dahin eingetretenen Färbeergebnisse ansah, erlebte ich einen kleinen Moment der Panik. Obwohl die zwei Farben aus verschiedenen Mischungen entstanden waren, sahen die Verdünnungen doch sehr ähnlich aus. Selbst wenn davon auszugehen war, dass in der Zeit nach dem Einrühren der Soda-Lösung noch ein bisschen was von einem Unterschied entstehen könnte, war mir der Unterschied eindeutig zu gering.
Einmal hatte ich es bereits erlebt, dass zwei Farben in der Intensität und Schattierung, obwohl sie aus unterschiedlichen Mischungen entstanden waren, sehr ähnlich aussahen. Und es hatte damals sogar eine ungläubige Nachfrage gegeben, ob es sich dabei tatsächlich um unterschiedliche Farben handelte. Das wollte ich diesmal nicht wieder haben. Also was tun – denn einfach irgendwas noch dazukippen hätte zwar das Problem an sich schnell lösen können, aber ich wollte ja auch keinen Ausreißer produzieren, der überhaupt nicht in das Farbschema (einschließlich der Farbwertigkeiten) dieser Kollektion passt.

Eine der Farben, die der anderen zu ähnlich war.

Schließlich habe ich stark verdünntes Schwarz angerührt und dieses in die Bottiche der einen Farbe gekippt und untergerührt. Dadurch ist die Farbe deutlich gedämpft worden, sie sieht ausreichend anders aus und ist trotzdem noch in der Pastell-Palette geblieben.
Kein Grund zur Panik also, alles gut... Schön, wenn es sich so relativ einfach lösen lässt!

Morgen werde ich nun anfangen können zu schneiden, am Dienstag verpacken und hoffentlich auch gleich verschicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen