Mittwoch, 29. Juni 2011

Workshop bei Nancy Crow

Seit drei Tagen bin ich in Falera in der Schweiz bei einem Workshop bei Nancy Crow.
Der Blick aus dem Fenster vom Tisch aus, an dem ich arbeite, ist äußerst idyllisch:

Blick aus dem Fenster vom Arbeitstisch aus
Aber wer schon einmal bei Nancy im Workshop war, weiß, dass man kaum dazu kommt, solch einen herrlichen Blick zu genießen.
Am ersten Tag näht man meistens verschiedene Skizzen zum Thema in Schwarz-Weiß. Unser Kurs-Thema ist “Linien, Kurven, Kreise, Figur und Hintergrund“, und mit den Linien ging es los. Ganz mein Thema, schließlich arbeite ich u.a. an der Serie „Linienspiele“, von der ich den Eindruck habe, dass sie noch lange weitergehen könnte.
Ich habe also noch gestern vormittag einige Zeit damit verbracht, die spannendste Anordnung von 3 Linien, die sich nicht berühren sollten, zu suchen. Nur eine kleine Auswahl der Versuche:







Hier ein Blick auf einen Teil der fertig genähten Skizzen:


Nachmittags durften wir dann schon etwas Grau mit verwenden, ein erstes Zwischenstadium des Entwurfes sah so aus.


Abends gab es dann die erste Aufgabe mit Farbe. In diesem Fall haben viele der 24 Teilnehmerinnen die Anweisungen unterschiedlich interpretiert. Da ich bei dieser Aufgabe den Eindruck hatte, es könne eine Übung sein, bei der ich ein Teil produziere, dass dann doch nur in der UFO-Kiste landet, und ich eigentlich vorhabe, dieses Jahr kein neues UFO zu produzieren, habe ich kurzfristig überlegt, ob ich nicht einfach weiter schwarz-weiße Linienstudien betreiben sollte, um die erste Übung  noch zu intensivieren. Schließlich habe ich mich aber anders entschieden – durch die Teilnahme an „Color Improvisations“, und zahlreiche Workshop-Teilnahmen, habe ich gelernt, dass man sich bei Nancy schon auch mal über manche Arbeitsanweisungen hinwegsetzen kann, wenn man es gut begründen kann und das Ergebnis stimmt. Nun nähe ich also ungefähr in Anlehnung an die Anweisungen, aber doch auch anders. Mal sehen, was das wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen