Mittwoch, 27. Juli 2011

Eiswürfel-Färben: Bericht in "Patchwork Professional"

Im Januar hatte ich berichtet, wie ich während der schneereichen Tage – verschärft durch die plötzliche Wasserlosigkeit in unserer Waschküche - Färbeexperimente mit Schnee begonnen hatte. Als ich damals beim Bügeln der allerersten wirklich schön gelungenen Exemplare war (noch ganz normaler Handbetrieb am Bügelbrett!), kam ich ein wenig ins Meditieren, schließlich muss man sich diese lästigen Arbeiten irgendwie verschönern.

Vor dem Bügeln: erste Schnee-Färbe-Ergebnisse auf dem
Wäscheständer im Heizungskeller
Die Meditation befasste sich mit Aggregatzuständen von Wasser und deren Einfluss auf das Färbeverhalten und Färbeergebnis. Und nach Abschluss der Bügelarbeiten hatte ich eine neue Idee geboren: Eiswürfelfärben.

Einige Tage des Experimentierens folgten, schließlich waren unsere Eiswürfelbehälter eigentlich bis dahin nur schmückendes Beiwerk im Küchenschrank gewesen. 


schmelzende Eiswürfel
Als ich einigermaßen sicher war, was sich damit alles anstellen ließe, wandte ich mich an die Redaktion der Zeitschrift Patchwork Professional. Das Ergebnis liegt nun vor – seit gestern im Zeitschriftenhandel:

Titelseite der Ausgabe von 03/2011
von Patchwork Professional



Außer dem Bericht über das Eiswürfelfärben gibt es noch einen dreiseitigen Bericht über meinen Werdegang als Quilterin. Viel Spaß beim Lesen!

Mit Eiswürfeln gefärbte Stoffe finden Sie auch auf meiner homepage justcolours.de, unter der Rubrik „Stoffunikate“. Das dortige Angebot wird immer wieder ergänzt – schauen Sie doch immer mal wieder rein.

1 Kommentar:

  1. ein toller artickel. man bekommt glatt lust loszufaerben. ich muss das auf jeden fall einmal ausprobieren.

    AntwortenLöschen