Montag, 22. August 2011

"Beyond Comfort" in Birmingham




Ich hatte im Juni schon einmal darüber berichtet, dass zwei meiner Quilts ausgewählt wurden, Tei  der SAQA-Ausstellung „Beyond Comfort“ zu sein.

Hier nochmal Bilder von den Quilts.

Illuminated (2010)

Gelbes Band (2010)
Illuminated braucht wegen der Befestigung der Lichtschnur an einem Netz eine besondere Hängevorrichtung, die im Quilt integriert ist. Das schafft Probleme bei der Aufhängung (und natürlich beim Verschicken.) Und eine Stromquelle braucht er natürlich auch – und, da die Ausstellungsorte vermutlich größtenteils nicht im deutschen Raum sein werden, außerdem auch noch einen internationalen Steckeradapter. Wegen dieser ganzen Angelegenheiten haben  Eileen Doughty von SAQA und ich einen intensiven E-Mail-Verkehr gepflegt. (Erfreulich, dass die Jury beim Auswahlprozess offensichtlich überhaupt nicht auf die Idee gekommen ist, dass es diese Schwierigkeiten geben könnte, denn sonst hätten sie diesen Quilt vermutlich niemals ausgewählt!) Den Adapter habe ich natürlich mitgeliefert.

Die Ausstellung wurde vergangene Woche nun zum ersten Mal in Birmingham beim Festival of Quilts gezeigt. Eileen Doughty hat den Teilnehmerinnen den folgenden Link zur Verfügung gestellt, um sich ein Bild von der Sache zu machen.

Da wir noch im Urlaub waren, konnte ich leider nicht hinfahren. Ich habe selbst also nur diese Fotos, und auch das Belegexemplar des Katalogs habe ich noch nicht erhalten.

Leider hat mich Eileen darüber informiert, dass der Adapter offensichtlich gegen Samstagabend angefangen hat zu rauchen, und die Lichtschnur deshalb abgeschaltet werden musste. Vielleicht ist er nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt? Oder die Spannungsverhältnisse waren doch anders? Jedenfalls bin ich froh, dass es bemerkt wurde, bevor die ganze Angelegenheit in Flammen aufging. Und ich werde auf jeden Fall einen Ersatzadapter besorgen. Aber vielleicht zeigt das auch die Grenzen dieser Art der Quiltgestaltung auf. Schade, denn ich hatte durchaus noch einige Ideen für die Verwendung von Lichtschnüren in Quilts.

1 Kommentar:

  1. Der Lichtschnur-Quilt "in Aktion" in der Ausstellung sieht allerdings sensationell gut aus! In einer Ausstellung in Deutschland ohne Adapter sollte es vielleicht besser klappen. Den anderen Quilt hatte ich auf den Fotos erst gar nicht entdeckt, da ich ihn immer auf dem schwarzem Hintergrund gesucht hatte. Ohne sieht das Stück wesentlich innovativer aus ;-)

    AntwortenLöschen