Montag, 29. Oktober 2012

"Tea Rose"

Normalerweise mische ich die Farben, mit denen ich meine Stoffe für das Abo oder die Meterware färbe, selbst. Dafür habe ich mit einer guten Freundin zusammen Mustertafeln hergestellt, in denen jeweils drei Grundfarben in verschiedenen Konzentrationen miteinander gemischt werden. Zwar besitze ich auch einige der ‚fertigen’ Mischungen, die man über die Händler kaufen kann, aber eigentlich vermische ich die dann auch wieder mit irgendetwas. Dass ich sie ‚rein’ verwende, kommt eigentlich eher selten vor.
Als ich vor gut zwei Jahren mit dem Experiment des Schneefärbens anfing, war einer meiner ersten Versuche mit einem kleinen Rest der Mischung „Tea Rose“, den ich von einer Freundin bei Auflösen ihrer Farbenkollektion geschenkt bekommen hatte. Einen ‚reinen’ Färbetest hatte ich allerdings vorher nicht durchgeführt. Das Ergebnis der Schneefärbung war überwältigend gut:

Schneefärbung mit "Tea Rose"

Schneefärbung mit "Tea Rose", Detail

Der Farb-Rest hatte aber tatsächlich nur für dieses eine Stück Stoff gereicht. Aufgrund dieses überzeugenden Ergebnisses beschloss ich, als ich im April letzten Jahres in den USA war und mir Farbe bestellte, die ich mitnehmen wollte, eine nicht unerhebliche Menge dieser Farb-Mischung zu bestellen.
Als ich das Gefäß zu Hause dann zum ersten Mal öffnete, und die Mischung sah, dachte ich allerdings erst, es wäre vielleicht ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen.

Das soll "Tea Rose" sein? Sieht doch eher wie gelb aus...

Der Waschbeckentest beruhigte mich etwas, das sah doch meinem Schnee-Ergebnis schon deutlich ähnlicher:


Und so ging ich munter dran, wie vorgehabt, Tea Rose dieses Mal in die Mischung für die Januar-Kollektion einzuplanen. Drei verschiedene Rottöne, miteinander gemischt, und von jeder Mischung eine Verdünnung. Der genaue Charakter der Tea Rose war mir vorher aber noch nicht ganz klargeworden, weil ich den ‚reinen Test’ erst parallel zur Abo-Färbung durchgeführt habe. Es stellte sich heraus, dass Tea Rose nun nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist... fast genauso gefährlich wie Fuchsia! Aber das Ergebnis für die Abo-Färbung fand ich trotzdem überzeugend - gerade das Richtige für diese Jahreszeit, wenn man allmählich anfängt, sich nach Farben und Frühling zu sehnen:

Stoff-Abo Kollektion Januar 2012

Nebenbei kam auch endlich ein wenig Schnee vorbei, und ich dachte, es wäre doch toll, noch einmal so einen schönen Tea-Rose-Schnee-Stoff zu kriegen wie letztes Jahr. Allerdings sieht das diesjährige Ergebnis irgendwie anders aus. Anderer Schnee – ‚jüngere’ Farbe – anderer Stoff? Alle drei Faktoren spielen natürlich mit rein. Wer weiß.

Schneefärbung mit der neuen "Tea Rose" - ganz anders

Also, letzter Teil des experimentellen Kennenlernens: Tea Rose, im Eiswürfelverfahren, einmal große Würfel, einmal „crushed“:

Eiswürfel aus "Tea Rose"

Eiswürfel aus Tea Rose, "crushed"

Fazit, letztendlich: Dieses Tea Rose ist wohl nicht von demselben Hersteller wie der Rest, den ich von meiner Freundin bekommen hatte. Den hatte ich mir dummerweise damals nämlich nicht gemerkt, bevor ich die leere Dose entsorgte. Das war ganz eindeutig ein Fehler. Jedenfalls habe ich von der aktuellen Mischung noch einiges in der Dose drin und werde wohl mit verschiedensten Mischungen experimentieren. Denn in seiner „Reinform“ (ist sie ja nicht, es ist ja eine Mischfarbe) will ich sie lieber nicht allzu oft zur Anwendung bringen. Bleiben wir also doch lieber bei den eigenen Mischungen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen