Freitag, 8. November 2013

Erleuchtend: Ausstellung "Lightopia" im Vitra Design Museum, Weil am Rhein

Nach dem Kurswochenende am Petersberg fuhr meine Familie weiter zu einer Woche Urlaub im Südbadischen, einer meiner Sehnsuchts-Orte...
Im Vitra Design Museum wird derzeit die Ausstellung Lightopia gezeigt, und da das Thema Licht ja eines meiner immerwiederkehrenden Lebensthemen ist, musste ich mir die unbedingt ansehen.

Passend zum Thema, obwohl vermutlich
dauerhafter installiert: Leuchten vor dem Museum

Auf die Architektur-Führung über den Vitra Campus war ich leider emotional und zeitlich nicht vorbereitet, habe mir aber vorgenommen, beim nächsten Besuch in der Gegend diese auf jeden Fall fest einzuplanen.



Die Licht-Ausstellung gibt erstmal einen Überblick über die Entwicklung der Glühbirne in ihrer technischen und Formen-Vielfalt. 



Gleich hinter dem Eingang steht man vor einer wandgroßen Version dieses Fotos, das ich aus dem Netz geholt habe:



An dieser Aufnahme sieht man sehr deutlich, wie sehr und derzeit untrennbar der Zugang zu Licht und (wirtschaftliche) Macht miteinander verknüpft sind.
Verschiedene Design-Stücke belegen dann die Geschichte des Lichtes im Wohn- und Kunstraum, bevor es an die Kunstwerke geht, die Licht als Gestaltungselement und Thema verwenden.

Carlos Cruz-Diez, Chromosaturation

 Mehr Informationen zu Carlos Cruz-Diez und seinen Werken finden Sie hier.

Christian Haas, Ropes

Mehr Informationen über Christian Haas und seine Arbeiten finden Sie hier.

Chris Fraser, Slant

Mehr Informationen zu Chris Fraser und seinen Werken finden Sie hier


Für alle, die sich für das Thema interessieren, nicht nur eine sehenswerte, sondern fast eine obligatorische Ausstellung – noch bis zum 16.3.2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen