Donnerstag, 5. Dezember 2013

Garnrollenhalter

Während der letzten Wochen hat sich an der Tür an der Hinterwand des Nähraumes der Volkshochschule, wo ich zur Zeit einen Patchworkkurs unterrichte, allmählich etwas entwickelt.
Erst sah es so aus, als ob demnächst ein Fakir den Raum mitbenutzen würde.


Letzte Woche befanden sich dann einige erste Gegenstände auf den Nägeln, die bereits eine Ahnung weckten, wozu das Ganze werden sollte.


Und am vergangenen Montagabend sah das Brett fast wie ein modernes Kunstwerk aus.


Das Ganze ist ein Brett, das an Haken an die Rückseite der Tür gehängt wird. 


Eine fast geniale Art, Garnrollen zu lagern – es wird kein kostbarer Wand-platz gebraucht, und es besteht auch keine Gefahr, dass die Rollen beim Öffnen der Tür beschädigt werden – diese Tür ist eigentlich immer abgeschlossen. Aber auch für mögliche Repliken in anderer Leute Nähzimmer gilt das, denn normalerweise besteht zwischen Türplatte und Wand (schon auch durch den Türgriff) soviel Platz, dass die Spulen nicht gequetscht werden.

Das einzige, was mir daran nicht ganz gefällt, ist die ‘offene Lagerung’, und dadurch die hohe Anfälligkeit, dass die Spulen in kürzester Zeit zu Staubfängern werden. Denn jedes Nähzimmer tendiert dazu, Staub zu enthalten, und soviel kann man gar nicht nähen, dass sich nicht ganz schnell erste Staubablagerungen bilden werden... Da bleibe ich doch lieber bei meinen Schubladen, die halten zumindest einen Teil des Staubes ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen