Freitag, 8. August 2014

FoQ in Birmingham

Gestern (sehr) früh ging es zum Flughafen, auf nach Birmingham zum Festival of Quilts.

So früh war ich, glaube ich, noch nie am Flughafen. 

Und soviel Platz hatte ich bisher auch selten im Flugzeug!

Auf dem Weg zum Start in München

Auf dem Weg zum FoQ

Meine Verpflichtungen als SAQA-Repräsentantin beginnen erst heute so richtig, und ich hatte schön Zeit, mir in relativer Ruhe die meisten Ausstellungen anzuschauen. Ich werde hier nicht mal ansatzweise einen Überblick geben können, dazu sind die Geschmäcker ja auch zu unterschiedlich. Aber die Qualität der eingeladenen Ausstellungen ist sehr überzeugend, und ich freue mich sehr drauf, in den nächsten Tage nach diesem ersten Durchgang zu manchen zurückzukehren.

Vermutlich wegen der Kriegsthematik der ganzen letzten Wochen und Monate, fand ich in der „Quilters in Action Gallery“ dieses Stück, das wohl im Zusammenhang mit den Erinnerungen zum ausbruch des Ersten Weltkriegs entstanden ist, besonders beeindruckend:

Mary McIntosh, Finer Focus, 2013

Finer Focus - Detail
Linkes Paneel:
Deutsche Namen, mit  rot hervorgehobenen 
deutschen
Verwandtschaftsbezeichnungen dazwischen -

Mittleres Paneel:
die Namen der berüchtigtesten Schlachtfelder des
Ersten Weltkrieges, in bezeichnender Anordnung -

und auf dem rechten Paneel:
englische Vornamen, ebenfalls mit Verwandtschafts-
bezeichnungen dazwischen, allerdings ist hier das durch
die Anordnung der Namen entstehende 'finer focus' rot
hervorgehoben

Jacqueline Heinz’ „Discover Nature“ in der EQA-gallery Diversity in Europe hat mir sehr gut gefallen.

Jacqueline Heinz, Discover Nature

Detail

Detail

Ich habe Sara Impey kennengelernt, deren Art der "Textverarbeitung" ich ja sehr bewundere, und die mit mehreren Werken in „Anglia Textile Works“ vertreten ist.



Ganz toll die gemeinsame Ausstellung von Gabi Mett und Judith Mundwiler.

Gabi Mett, Old Stories

Judith Mundwiler, Tea Time in the Morning Light

Und die Vielfältigkeit der Textilkunst von „Art Textiles: Made in Britain“! Das geht weit über ‚Quilts’ hinaus.

Hillary Beattie, Keepting Scores for Life


Und das ist erstmal nur ein kleiner Ausschnitt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen