Donnerstag, 12. November 2015

Bilder aus Neuseeland: Farn total

In Neuseeland ist die Vielfalt der Gattung 'Farn' überwältigend.




Der Silberfarn – manchen inzwischen vielleicht auch durch die Darstellungen im Zusammenhang mit der Rugby-Weltmeisterschaft bekannt - ist die Nationalpflanze der Insel, und soll sogar durch ein demnächst stattfindendes Referendum in die Nationalflagge aufgenommen werden.

Tony meinte, es gäbe knapp 200 verschiedene Farnarten.Ob die Zahl tatsächlich stimmt, konnte ich durch meine bisherige kurze Internetrecherche nicht bestätigen. Tatsache ist aber: es gibt Farne in allen Größen, Formen, Varianten. 

Eingetrocknet: aufgeringelt

weit auseinander liegende Zacken

fächerartig angeordnet

die neuen Triebe: aufgerollt in der zum Symbol für Ewigkeit
entwickelten Spirale



dichter Bewuchs an großen Bäumen -
vielleicht irgendwo auf der Grenze zur Spezies Moos

neue Triebe an abgestorbenem Material

Baumbewuchs in anderem Design

Baumfarne ...

von unten...

von oben...

im 'bush'...
und an der Küste.

Und damit habe ich noch nicht mal an der Oberfläche der bereits gesammelten Bilder von Farnen gekratzt. In meinem nächsten Leben werde ich Farnforscherin in Neuseeland, dann kann ich mein gesamtes Leben auf der Suche nach der neuen Sorte im Fjordland verbringen, und sie wird dann nach mir benannt. Da ich aber jetzt noch nicht weiß, wie ich in diesem nächsten Leben heißen werde, weiß ich leider auch noch nicht, wie die Farnsorte genannt werden wird. Aber sie wird sicher einzigartig schön und grün sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen