Sonntag, 3. Januar 2016

Erste Schneefärbung der Saison!

Passend zum heutigen Blockmuster auf dem immerwährenden Quiltblock-Kalender hat es heute nacht geschneit.




Mein syrischer Deutschschüler hatte mir zwar gestern gesagt, sein Computer kündigte an, dass es ab zwei Uhr nachts schneien würde - und trotzdem war ich überhaupt nicht darauf vorbereitet. Also hieß es erstmal Stoffe in Soda einweichen und aufhängen, während mein Sohn und sein übernachtender Freund eifrig die Auffahrt des Nachbarn räumten, damit ich den Schnee klauen konnte. Denn man muss die Gelegenheit nutzen, während es sie gibt, wer weiß, ob das nicht vielleicht der einzige Schneefall dieses Winters bleibt!





Ich hatte noch ein paar Stücke, die bei der letzten Schneefärbung entstanden waren, und die mir damals nicht gut genug waren. Eigentlich hatte ich vorgehabt, mit denen anzufangen, zu drucken. Nun habe ich sie alle erstmal geteilt - ein Teil fürs Drucken, ein Teil für eine zweite Farbschicht per Schnee.



Morgen geht es dann weiter. Der Haufen, den die zwei zusammengeschoben haben, ist groß genug, dass es für morgen auch noch reicht, wenn die frisch eingeweichten Stoffe getrocknet sind, und die Farben sind schon angerührt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen