Freitag, 5. Februar 2016

Stricken für einen guten Zweck - Vorbereitungen

In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder ein paar Strickmuster aus einem der zahlreichen englisch-sprachigen Strickbücher, die ich mir in den letzten zwei Jahren zugelegt hatte, ausprobiert.

Nur eine kleine Auswahl aus meiner Schatzkiste!
Obwohl ich wirklich sehr gut Englisch spreche, hatte ich in meinen jüngeren Jahren eigentlich nie 'auf Englisch' gestrickt. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich in die Notationsweise hineingefunden hatte. Inzwischen kann ich die englischen Anleitungen aber ganz gut verstehen, und irgendwann fing ich an, sie auch ins Deutsche zu übersetzen.



Erst dachte ich, ich mache daraus eine Art "Adventskalender" zum Aufbrauchen von Sockenwollresten. Aber dann hatte ich Bedenken - jeden Tag ein neues Strickmuster, und das in einer Zeit, wenn sowieso niemand gut oder ausreichend Zeit hat, um sich gemütlich hinzusetzen, da ist Scheitern im Sinne von 'sofort ins Hintertreffen geraten' ja vorprogrammiert. Und dann vielleicht auch die Bereitschaft geringer, überhaupt erst mitzumachen? Nach weiteren Überlegungen und im Gespräch mit anderen Strickerinnen hat sich das Projekt nun ein wenig gewandelt.

  • Erstens wird es ein Wohltätigkeitsprojekt. Aber keines der üblichen Sorte, wo man Socken strickt, die auf einem Basar für viel zu wenig Gewinn verkauft werden. Sondern dies wird: Stricken für einen guten Zweck, und das Ergebnis bleibt dem/der Stricker/in! Ich werde zwar eine Gebühr für das Versenden der Anleitungen erheben, aber alles an zwei verschiedene Kinderprojekte spenden. (Eines an eine Kinderhilfe in Ruanda, und eines für den Aufbau bzw. Unterhalt einer Kindertagesstätte in Guatemala.) 
  • Zweitens wird es kein Adventskalender, sondern es geht im Juni los
  • Drittens gibt es fünf verschiedene Musteranleitungen, und es wird ein Schal (Anleitung für zwei verschiedene Breiten) - man könnte den Schal also bis Weihnachten gut fertig haben, ohne im Advent in ausgeprägten Strickstress zu verfallen. 
  • Viertens hätte man eine gute Gelegenheit, wenn man vielleicht beide Varianten strickt, schon frühzeitig an Weihnachtsgeschenke zu denken?
  • Fünftens habe ich schon eine E-mail-Adresse für das Ganze eingerichtet, über die das dann abgewickelt wird, wenn es losgeht. 
  • Sechstens hat meine gute Freundin von beecosydesign (hier ein Link zu ihrem neuen Blog) sich bereit erklärt - nein, noch besser: sie hat sich angeboten! - meine Teststrickerin zu machen. 
  • Und siebtens sind wir beide jetzt kräftig am Nadeln, um herauszufinden, ob meine Berechnungen stimmen, ob die Muster zueinanderpassen, ob es machbar ist...


Derzeitiger Stand meiner Version - schmaler Schal aus Sockenwolle.

Ein paar andere Leute habe ich schon angesprochen, und hoffe, dass sich ganz allmählich jetzt das Projekt rumspricht. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann mir über das Kommentarfeld hier im Blog (E-mail-adressen werden nicht veröffentlicht) oder über die Kontaktseite meiner Webseite eine Nachricht zukommen lassen und wird dann weiter über Start, Zahlungsmodalitäten etc. informiert. Selbstverständlich werde ich auch gelegentlich wieder auf dem Blog darüber berichten, ohne dass er zu einem Strickblog mutieren wird.
Also: bitte an alle bekannten und zu überzeugenden Stricker/innen weitersagen. Je mehr Leute mitstricken, desto mehr können wir gemeinsam für die Kinder spenden. Und es sind wirklich tolle Muster dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen