Sonntag, 3. Dezember 2017

Eine schwierige Entscheidung

Seit ich die Longarm Maschine habe und auch mal für andere Leute Quiltaufträge übernehme habe ich die verschiedensten Erlebnisse gehabt. Schöne Tops, bei denen mir sofort eine tolle Möglichkeit für die Bearbeitung einfällt, mal abgewechselt mit Tops, die ganz anders sind als alles, was mir je aus der Maschine käme... Dann kann es ein kleines bisschen dauern, bis mir wirklich etwas einfällt. Meines Erachtens ist das bisher auch immer gut gelungen. Allerdings hatte ich auch schon die Erfahrung, dass trotz vorheriger Absprache - und ich bemühe mich eigentlich immer, auch Schwierigkeiten anzusprechen und mögliche Punkte des Dissenses so vorher zu verhindern - die Auftraggeber nicht mit dem einverstanden waren, was ich gemacht hatte. Das war nicht häufig der Fall, und wie gesagt m.E. auch nicht begründet, weil die Arbeiten völlig in Ordnung waren, aber es war häufig genug, dass ich seitdem extra vorsichtig bin.
Letzte Woche hat das dann dazu geführt, dass ich einen Quilt, der mir geschickt worden war, nach dem Aufspannen ungequiltet wieder abgenommen und zurückgeschickt habe. Sowohl das Top als auch der Rückseitenstoff waren nicht gerade auf die Holme zu spannen, und ich sah einfach nur Schwierigkeiten - eine Falte ist schnell reingequiltet, und ich wollte einfach nichts kaputt machen. Noch habe ich keine Reaktion von der Kundin, sie wollte auch bis zu diesem Wochenende in Urlaub sein, aber ich bin gespannt, ob etwas kommt, und wie die Reaktion ausfallen wird. Leichtgemacht habe ich mir die Entscheidung nicht, aber wie richtig sie war, habe ich gemerkt, als ich wieder aus der Poststelle rauskam und das Paket losgeschicht hatte. Die Verantwortung für die Quilts andere zu übernehmen ist doch eine große Aufgabe. Und wenn ich mir auch für Auftrags-Quilts viel weniger erlauben würde, als ich das bei meinen eigenen tue - ich kann schon mal 5 gerade sein lassen, wenn es um mich geht - so möchte ich doch verhindern, nochmal in Auseinandersetzungen über die Qualität meines Quiltens zu geraten. Diesmal habe ich nicht gequiltet. Das wird vielleicht auch nicht richtig sein. Aber ich habe wenigstens nichts in der Vorstellung der Kundin zerstört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen